Wir über uns
  Termine     Bogenabteilung     Chronik     Bilder und Videos     Links     Verschiedenes  
Vorstandschaft
Reinhold Pittner
Vereinsabend
Vereinsheim
Wegbeschreibung
Trainingszeiten
Kontakt
Allgemein:
Startseite
Anschrift

Reinhold Pittner

Reinhold Pittner wurde am 22.02.2013 zum Ehrenvorsitzenden des SSV Rehau ernannt.

Reinhold Pittner / Herbert Philipp

Laudatio

Auf der Hauptversammlung von Jochen Richter am 22. Februar 2013


Sehr geehrte Vereinsmitglieder, amtierende Majestäten, Ehrenmitglieder und Ehrengäste.

Unser 1. Vorsitzender Reinhold Pittner, eine Legende unseres Vereins, übergibt die Vereinsführung in junge Hände.

Reinhold hat als Gründungsmitglied seit 1955 in ehrenamtlicher und selbstloser Tätigkeit in verschiedenen Funktionen zum Wohle des SSV Rehau gearbeitet, ohne jemals sein eigenes Ego in den Vordergrund gestellt zu haben.

Er hat folgende Ehrenämter des Vereins bekleidet
:

1956 - 1960 2. Schützenmeister
1961 - 1962 1. Schützenmeister
1963 - 1964 4. Schützenmeister
1967 - 1981 2. Schützenmeister u. Sportwart
1981 - 1984 2. Vorsitzender
1981 - 1982 5. Schützenmeister
1983 - 1995 Oberschützenmeister
1993 - 2013 1. Vorsitzender

Vor der Wahl zum 1. Vorsitzenden sagte Reinhold zu mir: „Ich übernehme das Amt des 1. Vorsitzenden nur, wenn du weiterhin Hauptkassier und Geschäftsführer bleibst.“ Dies war für mich persönlich eine hohe Anerkennung. Ich habe bis heute mein Wort gehalten.
.

1994 wurden Reinhold und Ruth Pittner für besondere langjährige Verdienste um den SSV Rehau zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dies ist die höchste Auszeichnung unseres Vereins an seine Mitglieder

Reinhold und Ruth sind somit die aktivsten Ehrenmitglieder, die ein Verein haben kann.

1977 gründete Reinhold Pittner zusammen mit dem damaligen 1. Vorsitzenden Heinz Glyher und Hauptkassier Hans-Joachim Richter die Bogenabteilung; der sich weitere Schützen des Vereins in kurzer Zeit anschlossen, so dass die Abteilung bereits ca. 20 Bogenschützen vorzuweisen hatte.

Die Einführung dieser Schießdisziplin beim SSV Rehau ist ausschließlich Reinhold zu verdanken, der diesen schönen Sport von Bourgoin-Jallieu, Frankreich, nach Rehau brachte.
Reinhold und Ruth Pittner waren damals die Herbergseltern im „ Haus Tannenberg“, wo wir erstmals die Disziplin Biathlon mit Pfeil und Bogen durchführten. In den angrenzenden Wald am Tannenberg wurde eine ca. 3 km lange Langlaufloipe gespurt. Am Fußballplatz, auf dem Gelände vom „Haus Tannenberg" , waren die Zielscheiben und Bögen zum Schießwettbewerb bereitgestellt.

Darüber hinaus war der SSV Rehau für Reinhold und Ruth während ihrer langjährigen
Tätigkeit als Heimeltern stets ein Teil ihrer Familie. Viele schöne Feiern, ob Geburtstage,Sylvesterfeiern oder andere feierliche Anlässe wurden von Familie Pittner organisiert.

Das Bogenschießen sollte von nun an die Paradedisziplin von Reinhold werden.

Neben vielen Auszeichnungen als Schütze in den verschiedensten Schießdisziplinen: Luftdruckwaffen, Kleinkaliber, Großkaliber und vieles mehr, hat er sich vor allen im Bogenschießen ausgezeichnet.

Er wurde 29 mal Bayerischer Meister, 5 mal Deutscher Meister sowie wiederholt Bayerischer und Deutscher Vizemeister.

Als Fachübungsleiter unterstützt er noch heute die Trainer der Bogenabteilung, Helmut Ring und Matthias Bayer.

Neben vielen Auszeichnungen des BSSB , DSB, des Landkreises Hof und der Stadt Rehau wurde er durch die ARGE der Stadt Rehau 1991, 1993 und 1995 zum Sportler des Jahres gewählt.

Für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt wurde ihm 2002 durch den Landrat des Landratsamtes Hof, Herrn Bernd Hering, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

Zum Abschluss meiner Ausführungen möchte ich Dir lieber Reinhold und nicht zu vergessen, deiner lieben Frau Ruth im Namen des SSV Rehau und persönlich herzlich Danke sagen; denn ohne der Unterstützung von Ruth wäre vieles nicht möglich gewesen.

Ich bin mir ganz sicher, dass sich durch die Abgabe des Dirigentenstabes bei deiner Unterstützung des Vereins für die Zukunft nichts ändern werde.

Der SSV Rehau ist ein Teil deines Lebens geworden.

Der SSV Rehau gratuliert dir zur Ernennung des Ehrenvorsitzenden und wünscht Dir und Deiner lieben Ruth alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft.



Euer Jochen Richter